Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Weekendschool Elbinsel

Weekendschool Deutschland e.V.

Alle Kinder hören oft den Satz: "Du lernst in der Schule für später!" Angehende Jugendliche aus Stadtteilen mit einem niedrigen Sozialindex bekommen aus ihrem privatem Umfeld aber oft keine Antwort auf Ihre Frage: "Und was ist später? Was kann ich denn werden?" Hier setzen wir an.
„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe.“ (Konfuzius) Wir sind davon überzeugt, dass die angehenden Jugendlichen ihre Talente und Interessen nur entdecken können, wenn sie soviel wie möglich selbst ausprobieren. Daher machen wir Berufe in den Workshops und Exkursionen interaktiv erlebbar. Durch spannende Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele und Experimente erfahren sie so nicht nur mehr über den Beruf, sondern auch sich selbst. Und das fernab von Notendruck! 
Mit dem Preisgeld möchten wir die Fahrtkosten und Eintrittsgelder zu den Exkursionen und die Materialien für die Workshops bestreiten.

INFOS

Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Adresse: Perlstieg 1 , 21107 Hamburg, Deutschland