Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Was wächst hier noch? Muster-Staudenbeete als Lern- und Lehrhilfe

KGV Beim Kuhhirten e.V.

KGV Beim Kuhhirten e.V.

Kleingärten. Sensibles Thema. Für die einen sind es Spießer, Gartenzwerge und kurzgemähter Rasen. Für die anderen Obst und Gemüse aus eigenem Anbau, Nistplätze, Bienenstöcke und Insektenhotels. Und bei uns im Verein: Gibt es alles davon. Nur eines sind wir nicht: Spießer. Trotz Satzung, Pachtvertrag, Gartenordnung und Wertschätzungsrichtlinien.

Tätigkeitsschwerpunkte:

In der Satzung steht: “Der Verein unterstützt und fördert das Kleingartenwesen und die Schaffung von Anlagen, die der Allgemeinheit/Bevölkerung dienen. Er setzt sich für die Stärkung von Natur- und Umweltschutz, die ökologische Gestaltung seiner Anlagen und deren dauerhafte Sicherung ein.”

So lautet der Auftrag. Da steckt eigentlich alles drin:- Vom Insektenhotel bis zur Pflege des “Begleitgrüns”.
- Es deckt sich mit den geschnittenen Hecken (maximal 1,10 Meter hoch) – wer als Gast durchs Gelände spaziert, soll freien Blick auf Bäume, Büsche, Blumen haben.
- Es ist eine Herausforderung an den Verein, seine Mitglieder, den Vorstand: Wie können wir Natur- und Umweltschutz stärken, wie ökologisch gestalten?

Stärken:

Vereinsleben bedeutet bei uns: Ideen einbringen, mitmachen, anpacken. Nicht nur im eigenen Garten – auch bei Aktionen, der Gemeinschaftsarbeit oder Projekten (vom Imkergarten übers Backhaus bis zum Kindergarten-Kleingarten “Paradieschen”).

Kontakt

KGV Beim Kuhhirten e.V.
Auf dem Bleichen 15-17
28201 Bremen
Deutschland
Webseite: http://www.kgvbeimkuhhirten.de

Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Adresse: Auf dem Bleichen 15-17 , 28201 Bremen, Deutschland