Kategorie: Gesundheit & Soziales

Zeitfreund für unsere Werkstattgruppen

Lebensgemeinschaft Höhenberg e. V.

Das System Zeitfreund besteht aus 2 Elementen. Der Uhr (analog) und der digitale ansteigendem Lichtpfeil nach Tageszeit. 

Der ZEIT:FREUND verdeutlicht zeitliche Abläufe. Er ist für Menschen, die aufgrund ihrer kognitiven Einschränkung bzw. ihrer tiefgreifenden Entwicklungsstörung Probleme haben, die Uhr zu lesen und Tagesabläufe zu verstehen. Der ZEIT:FREUND macht sichtbar, wann welche Aktivitäten stattfinden und wie lange diese dauern. Damit schafft er Klarheit und Vorhersehbarkeit.Er bewirkt Sicherheit, indem er hilft, das Handeln anderer zu verstehen. Er fördert die Selbständigkeit. Individuell oder gruppenübergreifend lassen sich die Zeitabläufe vorgeben oder gemeinsam einrichten. Die visuellen Hinweise werden mit Worten, Piktogrammen und Fotos anschaulich illustriert. Diese Informationen bleiben präsent und sind wiederholt zugänglich. Somit können sinnvolle Routinen leichter aufgebaut und Veränderungen schrittweise eingeführt werden

INFOS

Kategorie: Gesundheit & Soziales

Adresse: Höhenberg 8 , 84149 Velden, Deutschland