Kategorie: Gesundheit & Soziales

Zuhörangebot für Studierende (Nightlines)

Förderinitiative Nightlines Deutschland e. V.

Mit dem Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Häufige Hürden sind ein zunächst oder dauerhaft fehlendes soziales Netzwerk, neue Strukturen mit bestimmten Anforderungen und die fehlende rasche Erreichbarkeit von Freunden und Familie. Hier bieten Nightlines – Telefon-Hotlines, die von Studierenden ehrenamtlich für ihre KommilitonInnen betrieben werden – zu einer Zeit, in der Freunde und Familie oft nicht erreichbar sind, wertvolle Unterstützung. Anonymität, Vorurteilsfreiheit, Vertraulichkeit und Nondirektivität sind die Grundpfeiler der Nightlines.
Doch auch Nightlines benötigen manchmal Hilfe: Sei es bei ihrer Neugründung, der Ausstattung ihrer Diensträume, der Schulung und Supervision ihrer Mitarbeitenden oder der Öffentlichkeitsarbeit.
Gerade in der Pandemie wurde das Zuhörangebot verstärkt wahrgenommen. Die Nightlines sind wichtiger denn je, aber sie stehen vor großen Herausforderungen. Dabei möchten wir sie unterstützen.

INFOS

Kategorie: Gesundheit & Soziales

Adresse: In der Feldmark 3 , 14476 Potsdam, Deutschland