Kategorie: Gesundheit & Soziales

Zuhörangebot für Studierende - Wir pflanzen offene Ohren

Förderinitiative Nightlines Deutschland e. V.

Förderinitiative Nightlines Deutschland e. V.

Momentan unterstützen wir 27 bestehende Nightlines in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Neugründungen.
Besonders am Herzen liegt uns die Entwicklung und Erhaltung eines Nightline-Netzwerkes im deutschsprachigen Raum. Unser Team setzt sich aus ehrenamtlich arbeitenden Studierenden und Berufstätigen zusammen, die ehemals in einer lokalen Nightline aktiv waren oder es noch sind.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Hürden, die der Beginn eines Studiums mit sich bringt, sind ein zunächst oder dauerhaft fehlendes soziales Umfeld, neue Strukturen mit bestimmten Anforderungen und die fehlende rasche Erreichbarkeit von FreundInnen und Familie. Hier bieten Nightlines – Telefon-Hotlines, die von Studierenden ehrenamtlich für ihre KommilitonInnen betrieben werden – zu einer Zeit, in der andere Kontakte oft nicht erreichbar sind, wertvolle Unterstützung.
Doch auch Nightlines benötigen Hilfe: Sei es bei ihrer Neugründung, der Ausstattung ihrer Diensträume, der Schulung und Supervision ihrer Mitarbeitenden oder der Öffentlichkeitsarbeit. In solchen Fällen stehen wir den ihnen beratend und finanziell zur Seite.

Stärken:

Wir pflanzen offene Ohren: Nightlines als Zuhörangebote von Studierenden für Studierende. Gerade in der Pandemie wurde das Angebot verstärkt wahrgenommen. Die Nightlines sind wichtiger denn je und sie stehen vor neuen Herausforderungen.

Kontakt

Förderinitiative Nightlines Deutschland e. V.
Postfach 770206
13002 Berlin
Deutschland
Webseite: https://nightline-stiftung.de/foerderinitiative/

INFOS

Kategorie: Gesundheit & Soziales

Adresse: In der Feldmark 3 , 14476 Potsdam, Deutschland