Kategorie: Humanitäres Engagement im Ausland

Bessere Schulbildung für Kinder in Tansania

PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.

Was braucht eine Schule? Schulbücher und Klassenräume gehören ganz sicher dazu. Aber mindestens ebenso wichtig für den Lernerfolg sind die Qualifikation und die pädagogischen Kompetenzen der Lehrinnen und Lehrer. Daher engagiert sich PROBONO seit vielen Jahren in der Lehrerfortbildung in Tansania. Denn dort fehlt es nicht nur an Ausstattung, sondern vor allem auch an gut ausgebildeten Lehrkräften.
Mitdenken und verstehen statt nur auswendig lernen – das ist das Ziel unserer Lehrerfortbildung. Während an vielen Schulen in Tansania noch unreflektiertes Auswendiglernen an der Tagesordnung ist, sollen die Schülerinnen und Schüler durch moderne Unterrichtsmethoden aktiv in den Unterricht einbezogen, an der Entwicklung von Lösungswegen beteiligt und damit zu analytischem und kreativem Denken angeregt werden.
Verstehen und selbst nach Lösungen suchen – das ist der Schlüssel zum Erfolg in der Schule und im Leben. Helfen Sie uns, die Zukunftschancen von Kindern in Tansania zu verbessern!

INFOS

Kategorie: Humanitäres Engagement im Ausland

Adresse: drei Regionen in Tansania , Arusha KIlimanjaro, Dar es Salaam, Tansania