Kategorie: Bildung

Neubau einer Secondary School in Kenia

Rheingauer Jugend für Afrika e.V.

Durch eine großzügige private Spende an unseren Verein ergibt sich die Chance im Regierungsbezirk Kibwesi auf dem großen Gelände der Kikunduku Primary School eine Secondary School zu bauen. Das ist insofern ein "Geschenk" für die Jugendlichen, da es viele motivierte Schülerinnen und Schüler gibt, die nach dem Besuch der Primary School nicht weiter zur Schule gehen können. Das liegt daran, dass die Distanz zur nächsten weiterführenden Schule bei fast 20 km liegt und sie somit nicht täglich zur Schule kommen könnten, dort also eine Unterkunft bräuchten. Das ist aber für die Eltern in dieser ländlichen Gegend gar nicht leistbar, bisher gab es für uns nur die Möglichkeit über Patenschaften dieses Geld aufzubringen und damit diesen Jugendlichen bei ihrem Bildungswunsch zu helfen. 

Welche Auswirkungen eine gute Bildung für die Menschen und die Region haben, möchten wir hier nicht groß ansprechen. Die Wahl des Ortes fiel auf das Grundstück dieser Primary School, weil die Dorfgemeinschaft es selbst schon versucht hat die Mittel zum Bau einer Secondary School bereit zu stellen, in den letzten 4 Jahren bisher aber noch nicht weiter als bis zu den Grundmauern gekommen sind (das Geld für die fehlenden Gewerke wie Dach oder Verputzen der Wände werden von einer uns befreundeten Organisation -gap-africa- finanziert), weil sie schon recht viele Schüler ausbildet, zentral zwischen weiteren Primary Schools liegt und auch über einen Tiefbrunnen verfügt, sodass es hier im Schulbetrieb keinen Engpass wegen des Wassers geben sollte. 

Es wird in den nächsten Wochen damit begonnen, das Areal für die Bodenplatte der Schulräume der Secondary School so herzurichten, dass sie gegossen werden kann. In der nächsten Bauphase werden die Wände gemauert. Das sollte so zu Beginn des neuen Jahres erfolgen. Bis zu den Sommerferien werden die Schulräume so sein, dass wir mit unseren Jugendlichen zusammen mit den kenianischen Jugendlichen vor Ort beginnen können die Wände zu streichen und die Schulmöbel zu bauen.

INFOS

Kategorie: Bildung

Adresse: Mombasa Road , 20100 Msongaleni, Kenia