Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Fortbildung "Suizidprävention in der Online-Beratung"

jungundjetzt e.V.

„Ich bin fast 16 und ritze mich schon seit einem Jahr. Ich habe keinen, dem ich so was anvertrauen könnte. Für meine Eltern bin ich eine Versagerin.“ Das ist eine von über 130.000 Hilfemails, die seit Gründung an JugendNotmail geschrieben wurden. Julia M. ist Psychologin und arbeitet ehrenamtlich als Online-Beraterin. Täglich erhält sie Nachrichten von Jugendlichen in verzweifelten Lebenslagen. Dabei geht es um Familienprobleme, Depressionen, Ritzen, Suizidgedanken und andere Probleme. Zusammen mit den Ratsuchenden erarbeitet sie individuelle Lösungen und bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Auf jugendnotmail.de können junge Menschen ihre Sorgen einem professionellen Beratungsteam anvertrauen: vertraulich und kostenlos. Die Beratung findet online auf einer sicheren Plattform statt. Jedoch stellen Notmails von Jugendlichen mit Suizidgedanken immer wieder eine Herausforderung dar. Um die Berater in ihrer Arbeit zu unterstützen, bieten wir regelmäßig Fortbildungen zum Thema Suizidalität an.  

INFOS

Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Adresse: Chausseestraße 23 , 14109 Berlin, Deutschland