Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

meine erste Bibliothek

Kultur verbindet e.V.

Meine erste Bibliothek ist das größte Projekt des Vereins. Ziel ist es, dass jedes Kind erfahren soll, wie viel Freude es macht, Bücher lesen zu können. Unsere Zielgruppe sind Kinder aus zugewanderten Familien, die wenig Zugang zur Welt des Lesens haben. Wir kooperieren mit 5 Grundschulen in Bonn.

Die Kinder, die im Projekt "Meine erste Bibliothek" sind, werden von einer BuchPatin bzw. einem BuchPaten über zwei bis drei Jahre begleitet. Einmal pro Woche kommt die ehrenamtliche Pat*in in die Schule und liest mit dem Kind gemeinsam Bücher. Wichtig ist, dass dem Kind die Freude am Buch vermittelt wird und das Tandem über das Gelesene ins Gespräch kommt. Die Bücher ermöglichen Kind und Pat*in, Erfahrungen auszutauschen und die Lebenswelt des Anderen besser kennenzulernen. Die Kinder entdecken neue Interessen und eigene Stärken. Durch die langfristige persönliche Betreuung fühlt das Kind sich wertgeschätzt und sein Selbstbewusstsein wird gestärkt.

INFOS

Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Adresse: Bernkasteler Straße 21 , 53175 Bonn, Deutschland