Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Selbstbehauptungstraining für Vorschulkinder

Förderverein städt. Familienzentrum die wilden Zwerge

Das Selbstbehauptungstraining soll bewirken, dass die Kinder eine gesunde Skepsis entwickeln (Ängste sollen dabei jedoch vermieden werden), es soll für ein selbstbewusstes Auftreten der Kinder sorgen, für eine selbstsichere Ausstrahlung, dabei Gefühle wahrzunehmen und vor allem anderen den Kindern die Fähigkeit vermitteln Grenzen setzten können.
Inhaltlich geht es dabei um folgende Punkte:-Selbstbewusst wirken - ich werde kein Opfer!-Ich darf bestimmen, wer mich berührt.-Das Recht auf den eigenen Körper!-Ich darf auch mal NEIN sagen!-Wie verhalte ich mich, wenn ich von einer fremden/bekannten Person angesprochen werde?-Mit wem darf ich mitgehen?-In welches Auto darf ich einsteigen?-Welche Überredungs-Tricks wenden Fremde an?-Wem kann ich vertrauen?
Der Kurs hat ausgezeichnete Referenzen und ist eine echte Bereicherung des Vorschulprogramms. Die Kinder werden unheimlich gestärkt und Ihnen werden in vertrauter Runde Dinge näher gebracht, die die einzelnen Eltern so nicht leisten können.

INFOS

Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Adresse: Franz-Lehnen-Straße 3 , 50374 Erftstadt, Deutschland