Kategorie: Bildung

Willkommen mit IMPULS

IMPULS Deutschland Stiftung e.V.

Bücher und Spielzeug für geflüchtete Familien |
Kostenlose Schulungen für Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit

Mit der Aufnahme von Schutz suchenden Menschen in den vergangenen Jahren ist die Herusforderung noch nicht gelöst, Integration noch nicht geleistet. Im Gegenteil, unsere Gesellschaft steht noch am Anfang eines jahrzehntelangen und Generationen übergreifenden Prozesses. Die Begleitung der Schutzsuchenden ist vielerorts ungeklärt, konzeptlos und auf wenigen Schultern verteilt. Selten war die Situation in unserem Land so kritisch. Politik wie Gesellschaft sind in der Pflicht, alte Fehler der Einwanderungspolitik nicht zu wiederholen. Das bedeutet u.a. Bildungs- und Sprachangebote zu machen.

Wir haben daher ein Programm entwickelt, das sich explizit an geflüchtete Familien mit kleinen Kindern richtet, denn viele Eltern können ihren Kindern nicht das geben, was sie für ein gesunde Entwicklung benötigen. Es gibt viele Gründe für solche Situationen - an der Liebe zu den Kindern fehlt es dabei normalerweise nicht. Häufig fehlt es zum Beispiel an stabilen Familienstrukturen, dem kulturellen Background und finanziellen Möglichkeiten. 

Hier greift unser Familienprogramm 'Willkommen mit IMPULS' - ein echter Mutmacher!
  • Wir ermutigen Eltern, ihre Kinder aktiv im Lernprozess zu unterstützen.
  • Kinder entdecken ihre Begeisterung für Bücher und lernen spielerisch - zusammen mit ihren Eltern.
  • Gleichzeitig helfen wir Müttern und Vätern, aus ihrer sozialen Isolation herauszufinden - ein ganz wichtiges Thema!
  • Und schließlich führt das Verhältnis, das sich zwischen diesen Familien und den Ehrenamtlichen entwickelt, zu gegenseitigem Vertrauen.
Wir möchten schnell und unbürokratisch helfen, indem wir in der Flüchtlingsarbeit Engagierten kostenlose Schulungen sowie bewährte Konzepte anbieten und die Familien mit Büchern und Spielzeug ausstatten. Wir danken Ihnen für Ihre Stimme!

INFOS

Kategorie: Bildung

Adresse: Konsul-Smidt-Str. 8g , 28217 Bremen, Deutschland