Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Beziehungsweise Gerechtigkeit

Wunderwerke e. V.

Wir bieten ein interaktives Veranstaltungsformat für Jugendliche an. "Beziehungsweise Gerechtigkeit" informiert für Ungerechtigkeit in einer globalisierten Welt - und dass diese letztlich mit mir selbst und meiner Haltung beginnt. BG langweilt nicht durch Vortrag oder Diashow - es beteiligt und berührt Jugendliche über 120 Minuten an 16 Erlebnisstationen. Statt kognitiv zu begreifen, wieso Näher*innen in Bangladesh ausgebeutet werden, erarbeite ich mir dieses Wissen durch ein haptisch umgesetztes Quiz. Statt etwas über "Vorurteile" lesen zu müssen, erspiele ich mir die Betroffenheit selbst durch das Einsortieren von Gesicherten und meinem eigenen Spiegelbild in vorbereitete Schubladen. Ich höre Hörspiele, spiele Memory-Puzzle, werfe Wasserkugeln, lerne fair erstellte Smartphone kennen, spiele ein Quiz, lege Bilder, schreibe Texte ... Ich höre nichts von Betroffenheit - ich werde betroffen, weil ich in Beziehung zu anderen Menschen stehe, weil ich selbst Betroffener bin.

INFOS

Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Adresse: Donnenberger Straße 3 , 42553 Velbert, Deutschland