Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Streuobstwiese als Dorfmittelpunkt

Dorfgemeinschaft Lodenau e.V.

Wir wollen eine Streuobstwiese als neuen Dorfmittelpunkt anlegen.
Dieser soll unser Dorf verschönern, uns aber auch als Dorfgemeinschaft beim gemeinsamen Arbeiten zusammenbringen. Unseren Kindern und Jugendlichen soll der Umgang mit der Natur näher gebracht und das kulturelle Leben des Dorfes bereichert werden.
Nistkästen, Wildblumenwiesen, Bücherbox, Insektenhotel, eine Naschecke mit Beerenobst und neue Sitzgelegenheiten bieten unter anderem dafür einen idealen Rahmen. Die bisher gepflanzten Obstbäume stehen jeweils für einen Neugeborenen der vergangenen Jahre und dürfen gemeinsam gepflegt, gegossen und seiner Früchte „beraubt“ werden.
Jeder Einwohner ob groß, ob klein, ob alt oder jung, darf mitgestalten. Entstehen soll ein Wohlfühlort für alle: Nachhaltig, gemeinsam und naturverbunden.

INFOS

Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Adresse: Hauptstraße 27 , 02929 Rothenburg/Oberlausitz, Deutschland