Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Was wächst hier noch? Muster-Staudenbeete als Lern- und Lehrhilfe

KGV Beim Kuhhirten e.V.

Unser Kleingartengebiet liegt in Bremen zwischen Weser und dem Werdersee. Rund 60.000 Quadratmeter davon sind „öffentliches Grün“: Wege, Spielplatz, Flächen zum Ausruhen und Bänke.
Auf 720 Quadratmetern entsteht jetzt in ehrenamtlicher Arbeit ein „Permakulturgarten“ als Lehr- und Lerngarten.
Obstbaum-Lebensgemeinschaften sind schon gepflanzt, die Wege entstehen in den kommenden Wochen, ein Grundwasseranschluss bestellt. Aber: Die Mittel reichen nicht aus, um alles zu erledigen. Geplant sind auch Muster-Staudenbeete – für Gehölze im Schatten, auf nassen Flächen und für Trockenzonen, wenn wenig Niederschlag fällt. Ziel: Gemeinsam zu lernen, was noch wo am besten wächst und Platz für mehr Natur bietet - gerade in Zeiten, wenn sich das Klima wandelt. Denn Stauden sind eine ideale Grundlage für Insekten – von der Wildbiene bis zur Hummel.
Für die Erst-Bepflanzung benötigen wir etwa 1.000 Euro. Aufbau & weitere Pflege erfolgt im Ehrenamt.

INFOS

Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Adresse: Auf dem Bleichen 15-17 , 28201 Bremen, Deutschland