Kategorie: Kinder- & Jugendarbeit

Lesen fürs Leben

Selina wohnt in Schutterwald und ist 10 Jahre alt. In der 4. Klasse haben Sie gestern ein Kapital aus einem Buch gelesen. Während ihre vier Freundinnen angeregt über den Text redeten, bemerkte Selina, dass sie viel langsamer las und hinterher gar nicht genau wusste, was sie gerade gelesen hatte. So konnte sie nicht mitreden...
Selina ist kein Einzelfall! Fast 20% der 10-jährigen Kinder in Deutschland können gemäß einer Studie aus diesem Jahr schlecht und nicht sinnbegreifend lesen. Erschreckend, oder?
Lesen ist wichtig! Deshalb lesen wir vor!
Mit unseren Lesewelt-Vorlesestunden möchten wir bei den Kindern die Freude am Lesen wecken. Diese Vorlesestunden finden Woche für Woche in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und Familienzentren statt. Das Vorlesen ist ein wichtiges Instrument, um die Grundlage für die Entwicklung von Sprachverständnis und Lesekompetenz zu legen. Denn Lesen bedeutet Lebensqualität und eröffnet vielfältige Chancen.

Erzählen Sie es Ihren Freunden




INFOS

Kategorie: Kinder- & Jugendarbeit

Adresse: Weingartenstrasse 32 , 77654 Offenburg, Deutschland