Kategorie: Gesundheit & Soziales

Ein biologischer Herzschrittmacher für herzkranke Kinder

Das Herz schlägt im Laufe eines Lebens mehr als 3 Mrd. Mal. Ein Signalgeber am Herzen sorgt für den richtigen Rhythmus. Doch schon bei Neugeborenen können Störungen mit lebensbedrohlichen Folgen auftreten. Wenn die Weiterleitung des Signals vom Vorhof auf die Herzkammern teils oder vollständig unterbrochen ist, überwinden bisher noch elektronische Herzschrittmacher diese Blockade. Die starren, technischen Herzschrittmacher wachsen jedoch nicht mit dem jungen Körper mit. Sie müssen regelmäßig getauscht werden. Zahlreiche belastende und zunehmend riskantere Operationen sind unausweichlich.

Unser Forschungsprojekt leitet den Wechsel vom technischen zum biologischen Herzschrittmacher ein. Dieser besteht aus einem leitfähigen Kabel aus körpereigenen Zellen, welches die gestörte Übertragung des Schrittmachersignals ermöglicht. Der Vorteil: Biologische Herzschrittmacher wachsen mit den herzkranken Kindern mit und helfen belastende Operationen zu vermeiden. Mehr dazu: bit.ly/2MsH3CT

Erzählen Sie es Ihren Freunden




INFOS

Kategorie: Gesundheit & Soziales

Adresse: Forckenbeckstraße 55 , 52074 Aachen, Deutschland