Kategorie: Gesundheit & Soziales

Kunst- und Musiktherapie für krebskranke Kinder

Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V.

Kinder, die an Krebs erkranken, verbringen sehr viel Zeit in der Kinderklinik. Lange, teils schmerzhafte, kräftezehrende Untersuchungen, Behandlungen und Therapien bestimmen ihren Alltag. 
Um den kranken Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen und die Krise zu bewältigen, können Musik- und Kunsttherapie äußerst wertvolle Hilfen sein. Über den Ausdruck in kreativen Prozessen, sei es bildnerisch, plastisch oder musikalisch, können z.B. Ängste und Stress reduziert werden. Es werden Selbsthilfepotentiale und Ressourcen aktiviert. Die Patienten erfahren hier vor allem eine Autonomie- und Selbstwertverstärkung. Sie erleben Freude und Gelingen, eine sie stärkende Ablenkung und Erholung und kostbare Momente, auch während ihrer schweren Erkrankung und der sie stark belastenden Therapien. 
Wenn möglich, finanzieren wir in der Klinik Kunst- und Musiktherapie. Allerdings vollständig auf Spendenbasis, sodass wir ständig neue Gelder für dieses Projekt brauchen.

INFOS

Kategorie: Gesundheit & Soziales

Adresse: Frondsbergstraße 51 , 72070 Tübingen, Deutschland