Kategorie: Humanitäres Engagement im Ausland

Förderung der Inklusion in Cusco, Peru

Freundeskreis Peru Amazonico e.V.

Achtet auf meine Fortschritte, statt auf meine Beschränkungen, so werde ich glücklich sein!
Das vielfältig qualifizierte Team der Therapie- und Lehrkräfte braucht Hilfe für 280 schutzbedürftige Kinder. Die meisten stammen aus ärmlich bäuerlichen Verhältnissen. Das z.Z. dringlichste ist eine thermische Solaranlage für die entkrampfende Wassertherapie und die dauerhafte Energieeinsparung im „Bildungszentrum Don José de San Martín“ in Cusco. Dort werden Schüler:innen von 3 - 20 Jahren mit unterschiedlichsten Behinderungen ganztägig intensiv auf ihr künftiges möglichst selbständiges Leben vorbereitet. Angestrebt sind auch geeignete, ggf. betreute Arbeitsplätze. Die engagierte Arbeit ist 2015 mit einem barrierefreien Gebäude belohnt worden, aber erschwingliche Energie, didaktisches Material, Spezialrollstühle usw. fehlen stets. Das Ziel ist eine inklusive und solidarische Gesellschaft für unterschiedliche Fähigkeiten nach dem Motto: „Gemeinsam fürs Leben und fürs glücklich sein lernen!“

INFOS

Kategorie: Humanitäres Engagement im Ausland

Adresse: Distrikt Wanchaq , ciudad Cusco, Peru