Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Geschützter Chat in Netz und Handy

ScoutNet e.V.

Die digitale Kommunikation ist Teil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Dabei nutzen vielfältige Messenger ohne weitere Kontrolle, wer wen kontaktiert.
Wir möchten mit einem neuen Angebot die Kinder und Jugendlichen im Einzugsbereich der Pfadfinder*innen erreichen. Dort sind derzeit über 150.000 Mitglieder im Alter ab 6 Jahren organisiert. Bisher, und gerade während der Pandemie, erfolgt die Kommunikation (neben den Gruppenstunden) per Email oder Whatsapp. Es gibt Regelungen in der DSGVO und dem KDG, welche die Nutzung von bestimmten Messengern verbieten.
In diese Lücke möchten wir als gemeinnütziger Verein springen. Auf der Basis vorhandener frei verfügbarer Software (Matrix.org) möchten wir einen gemanagten Messenger anbieten. In diesem sind Kinder über die Strukturen Ihrer Gruppen erreichbar und gleichzeitig geschützt. Aufgabe des Projektes wäre es die Infrastruktur aufzubauen. ScoutNet würde den Betrieb anschließend übernehmen.

INFOS

Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Adresse: Richterstraße 22 , 91052 Erlangen, Deutschland