Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Projekt Blumenberg

Kolpingjugend DV Köln

Der Circus Blume erreicht insbesondere Menschen aus dem benachteiligten Milieu. Insgesamt freuen wir uns mit ca. 30 Teilnehmer*innen arbeiten zu dürfen. 
Seit jeher war es uns wichtig, den Bewohner*innen des Stadtteils über die Methode des Circus auch weitere Lebenspraxistipps mit auf den Weg zu geben. So gelang es uns gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien mit den Teilnehmer*innen zu erarbeiten. Wir bieten einen Ort der Sicherheit für alle, Hautfarbe, Religion oder Geldbeutel, all dies ist hier nicht so wichtig. Köln-Blumenberg bietet den Anwohnenden sehr wenig Infrastruktur. Viele unserer Teilnehmenden sind oft in der Situation nicht dazu zu gehören, sie werden ausgeschlossen, wenn nicht sogar gemieden oder können am gesellschaftlichen Leben nur begrenzt teilnehmen, weil finanzielle Mittel fehlen. Insbesondere diese Kinder und Jugendlichen sind stolz, so wertgeschätzt zu werden und danken es uns mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

INFOS

Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Adresse: Schneebergstraße 63 , 50765 Köln, Deutschland