Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Making und Coding für Mädchen

FabLab München e.V.

FabLab München e.V.

Das FabLab München ist eine offene High-Tech-Werkstatt die seit 2010 als gemeinnütziger Verein ehrenamtlich organisiert ist. Ausgerüstet mit 3D Druckern, Laser- und Vinylcutter, CNC Fräse, sowie Programmierung und Elektronik spielt neben der Werkstatt der Bildungsaspekt für Jung und Alt eine wichtige Rolle. Im Rahmen von Kursen, Ferienprogrammen und Schulkursen fördern wir Making.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Zum Einen können im Werkstattbereich Mitglieder ihre Projekte umsetzen und alle Maschinen gemeinschaftlich nutzen. Wir sammeln neues Wissen im Wiki, tauschen uns mit anderen Labs aus und stellen auf Messen unsere Idee ein FabLab ehrenamtlich und auf community Basis zu führen vor. Unser zweiter Schwerpunkt ist unsere Bildungswerkstatt. Hier finden Fortbildungen, Kurse für Erwachsene aber hauptsächlich Kurse und Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, sowie wöchentliche Schulkurse statt. Wir haben 8 Jahre Erfahrung mit Kindern aller Altersstufen und konnten zahlreiche Kursangebote entwickeln, die in den Regelunterricht integriert werden können. Schwerpunkt 3D/Coding/Lasercut/Elektronik.

Stärken:

Mit viel Zeit, Herzblut und Engagement haben wir einen Raum für alle Altersstufen geschaffen in dem jeder seine Ideen mit computergesteuerten Maschinen verwirklichen kann, Kinder Spaß an Technik finden und Unterricht der Zukunft stattfindet.

Kontakt

FabLab München e.V.
Georg-Kerschensteiner-Straße 18
81829 München
Deutschland
Webseite: http://www.fablab-muenchen.de

INFOS

Kategorie: Gesellschaft & Bildung

Adresse: Gollierstraße 70D , 80339 München, Deutschland