Kategorie: Gesundheit & Soziales

BUDDIE-Netzwerk für selbstbestimmte Teilhabe

Inklusion Muss Laut Sein

Inklusion Muss Laut Sein

Inklusion Muss Laut Sein hat sich der aktiven, selbstbestimmten Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung an kulturellen Events verschrieben. Hierzu wurde 2015 das BUDDIE-Netzwerk ins Leben gerufen, welches zur Zeit 1700 Ehrenamtliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz für kostenfreie Begleitungen bereithält. 

Tätigkeitsschwerpunkte:

In Deutschland leben mehr als 10 Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung. Wo sind sie? Noch viel zu selten im öffentlichen Leben sichtbar. „Inklusion Muss Laut sein!“ (IMLS) kümmert sich daher um Barrierefreiheit im Alltag, vor allem bei Kulturveranstaltungen, seien es nun Konzerte, Festivals, Theater- oder Kinobesuche. Wir treten für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein und versuchen, Barrieren in den Köpfen abzubauen. Im Vordergrund steht nicht Mitleid, sondern Spaß an einer Welt, an der alle gleichberechtigt teilhaben. Kreative Aktionen wecken das Bewusstsein und bleiben im Gedächtnis. Denn: Nur wer laut ist, wird auch gehört!  

Stärken:

Inklusion Muss Laut Sein setzt auf temporäres Ehrenamt mit gleichen Interessen und Vorlieben, um selbstbestimmte Teilhabe so angenehm wie möglich zu gestalten. Der neue Weg der kulturellen Freiheit

Kontakt

Inklusion Muss Laut Sein
Hauptstraße 9
25712 Buchholz
Deutschland
Webseite: http://www.i-m-l-s.com

INFOS

Kategorie: Gesundheit & Soziales

Adresse: Hauptstraße 9 , 25712 Buchholz, Deutschland