Kategorie: Gesundheit & Soziales

Vielfalt im Bürgerpark

Gemeinsam für Vielfalt e. V.

Gemeinsam für Vielfalt e. V.

Gemeinsam für Vielfalt e. V. (GfV), hervorgegangen 2017 aus dem Kontaktkreis Flüchtlinge, engagiert sich für die Förderung des interkulturellen Generationen-Dialogs. Der Verein möchte alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Beeinträchtigung oder Geldbeutel erreichen und Menschen mit erschwertem Zugang zum gesellschaftlichen Leben an den Aktivitäten beteiligen.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Seit dem 01.01.2021 hat GfV das Gelände des ehemaligen Freibads Unkel gepachtet. Nun ist es ein Bürgerpark. Dort, aber auch anderswo, fördert der Verein Begegnung und Austausch als Grundlage für Toleranz und Akzeptanz. Im Bürgerpark organisiert er Veranstaltungen, z. B. niedrigschwellige Dialog-, Bildungs- oder Ferienprogramme. In seinem Gemeinschaftsgarten und der Fahrradwerkstatt für Selbstschrauber wird gemeinsam und nachhaltig gearbeitet. In seiner Integrationswerkstatt läuft ein interreligiöses Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche gegen Angst, Diskriminierung und (religiösen) Hass und für Dialog, Miteinander und Freundschaft.

Stärken:

Gemeinsam für Vielfalt e.V. bringt im Bürgerpark und anderswo Menschen in ihrer Vielfalt zusammen und schafft gemeinsam mit vielen lokalen und regionalen Partnern einen neuen Begegnungsort mit vielen großartigen Projekten und Möglichkeiten.

Kontakt

Gemeinsam für Vielfalt e. V.
Linzer Straße 25
53572 Unkel
Deutschland
Webseite: https://gfv-unkel.de/

INFOS

Kategorie: Gesundheit & Soziales

Adresse: Linzer Straße 25 , 53572 Unkel, Deutschland