Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Finanzierung der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Wolfsträne e.V.

Wolfsträne e.V.

Wolfsträne e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im März 2017 gegründet wurde und trauernde Kinder und Jugendliche in Leipzig und Umgebung begleitet. Unser Angebot ist für die betroffenen Familien kostenfrei und zeitlich unbegrenzt (individuell wird anhand der Entwicklung jedes einzelnen Kindes entschieden, wie lange eine Begleitung für sinnvoll erachtet wird, in der Regel sind dies 2-3 Jahre).

Tätigkeitsschwerpunkte:

Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen Kinder die Bestätigung, dass all ihre Gefühle berechtigt und normal sind. Dies ist aber nur möglich, wenn Trauer gelebt wird. Erst dann können sie sich im Chaos ihrer Gefühle zurechtfinden, das Erlebte verstehen und neue Hoffnung schöpfen. Psychische und physische Leiden können so verringert bzw. vermieden werden. Wolfsträne e.V. bietet Kindern und Jugendlichen von 0-21 Jahren, die ein oder beide Elternteile oder Geschwister verloren haben, einen geschützten Rahmen, Raum und Zeit, um ihre Trauer ausleben und bewältigen zu können. Sie werden einzeln oder in Trauergruppen Gleichaltriger von professionell qualifizierten Trauerbegleitern betreut.

Stärken:

Wolfsträne e.V. wurde bereits ein Jahr nach Gründung mit dem "Sonderpreis der Bundeskanzlerin" im Rahmen von startsocial ausgezeichnet - das zeigt, welchen Stellenwert und Notwendigkeit unser Angebot hat und, was uns perspektivisch zugetraut wird.

Kontakt

Wolfsträne e.V.
Geibelstraße 22
04129 Leipzig
Deutschland
Webseite: http://www.wolfstraene.de

INFOS

Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Adresse: Geibelstraße 22 , 04129 Leipzig, Deutschland