Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

lernHÄUSER Essen

Förderverein Kinderschutzhaus in Essen e.V.

Das Ziel der lernHÄUSER ist es, die Teilhabe an Bildung, Ausbildung, Arbeit und somit an gesellschaftlicher, sozialer, kultureller und politischer Partizipation für Kinder aus bildungsfernen und sozial benachteiligten Familien zu ermöglichen und zu erhöhen. Noch immer verlassen in Essen jährlich rund 450 SchülerInnen die Schule ohne einen Schulabschluss!

Zielgruppe der lernHÄUSER sind Kinder im Alter von 6-18 Jahren, die aus wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder emotionalen Gründen von ihrer Lebenssituation her benachteiligt sind und bei denen aus diesen Gründen eine erfolgreiche Schul- und Bildungslaufbahn gefährdet ist. 91% der Kinder haben einen Migrationshintergrund.
Seit Gründung der lernHÄUSER wurden ca.8.000 SchülerInnen begleitet. Auch zum Schuljahreswechsel 2019/ 2020 konnten 20 Jugendliche einen Schulabschluss erreichen.Um die wichtigen Angebote der lernHÄUSER fortführen zu können, sind wir bei der Gesamtfinanzierung des Projekts zu knapp 90% auf Spenden angewiesen.

INFOS

Kategorie: Kinder- & Jugendschutzarbeit

Adresse: Altenessener Straße 273A , 45326 Essen, Deutschland